Dienstag, 26. November 2013

Polyxena und die 31 Bücher - Tag 28

Ein Klassiker

Heinrich Mann: Der Untertan




Klassiker stehen eine Menge in meinen Regalen. Angesammelt in Schüler- und Studententagen. Doch welchen davon wählt man aus? Ich wollte einen wählen, der mir persönlich auch sehr gut gefallen hat. Klar, ein Klassikerautor ist bestimmt Thomas Mann. Aber ich gestehe, dass ich mit seinen Werken nie wirklich viel anfangen konnte. Kein Identifizierungspunkt, mich nicht wiedergefunden. Ganz anders ergeht es mir da mit seinem Bruder Heinrich.
Hauptperson des Buches ist Diederich Heßling. Oft wird er beschrieben als ein bestimmter Menschentypus des Deutschen Kaiserreiches: feige, obrigkeitshörig und ohne jedes Rückgrad. Doch ich finde das Buch zeitlos. Diesen Menschentyp gibt es einfach immer. Wie man so schön sagt: nach oben buckeln nach unnten treten. Heßling wird so überspitzt dargestellt, dass es für den Leser teilweise schon wieder amüsant ist. Ein Klassiker, der sich gut liest, zum Nachdenken anregt und dem Leser manchmal ein Schmunzeln abringt, wenn dieser von Grund auf unsympathische Mensch wieder in Aktion tritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder liebe Kommentar zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...